Durch Frankreich  bis Bourges
1 Im Schnee W
2 Weihnachtsdeko W
6 Kreisverkehr W
5 Kreisverkehrdeko W

In der Regel jedoch sind die Dekorationen ansprechend, oben im Bild da fragt man sich, ist es Kunst oder können wir es entsorgen ?

10 Auxerre W

Im Schnee fuhren wir nach Köln, hier hatten wir eigendlich den Dombesuch und die erste Übernachtung fest eingeplant.

Wenn es “nur voll” gewesen wäre, dann wäre das noch gegangen, aber es war ein einziges Chaos.

Es begann vor Köln mit einem 7 km langen Stau, die Innenstadt war dann ein einziges Chaos. ( auch Witterungsbedingt )

Kurz entschlossen ( und entnervt )  wurde Köln gestrichen und wir fahren weiter nach Trier. Noch auf der Fahrt dorthin zweifelten wir, ob wir bei frostigen Temperaturen in Trier zum Dom wollten, denn bei Frost habe ich starke Schmerzen im linken Bein.

( Unfallnarbe mit Nervenamputationen)

Noch auf der Fahrt nach Trier entschieden wir uns für das “Alternativ Programm” , fuhren weiter, zunächst direkt nach Luxemburg, wo wir den Tank für 0,99 € / Liter Diesel randvoll füllten.

Dann ging es zügig weiter über Metz, Nancy bis Saint- Dizier ( Haut Marine ) auf kostenlosen französischen Autobahnen.

Hier endet die Autobahn, die hier nicht mehr zweispurig sondern lediglich einspurig je Richtung ist.

Über die Landstraße durch das Naturschutzgebiet fahren wir über Troyes, Auxerre nach Bourges, wo wir den kostenfreien Stellplatz nutzen und uns erst einmal ausschlafen.

3 geschmücktes Haus W

Auf dem Weg nach Auxerre findet nicht jede Kreisverkehr Dekoration unseren Geschmack.

Mehrfach sehen wir “Unfall PKW`s” zur Warnung oder Abschreckung, oder sind das Überbleibsel der Weihnachtsfeier  ?

4 Kreisverkehr W

In Auxerre ( Bild links ) fragt man sich dies natürlich nicht.

Eine schöne Stadt, aber bald fahren wir heute nur durch und weiter nach Bourges.

Auxerre G
Landstraße W
Am Fluß W

In Bourges wollen wir auf jeden Fall bleiben, eine beeindruckende wunderschöne Stadt.

So erreichen wir die alte Brücke über die “Cher” und fahren über die Flußinsel in die Altstadt.

nach Bourges W

Das Wohnmobil freundliche Bourges bietet in der Altstadt einen kostenfreien Wohnmobil Stellplatz an. Auch die Ver- und Entsorgung ist kostenfrei.

Selbst Strom gab es vor Jahren kostenfrei, aber wie immer haben die “Kollegen” dies mit Stromheizung usw. selbst “Kaputt gemacht”. Die Stadt hat dann gesagt, nein Strom gibt es nicht mehr.

Brücke G
Nichtsesshafte W
unser WOMO W

Der Fairness halber muss aber aber auch sagen, dass es Wohnmobile gibt, die auf uns den Eindruck machen, das hier im hinteren Teil des Stellplatzes, “Nicht - Sesshafte” wohnen.

Wenn diese natürlich immer am Strom hängen, hat die Stadt auch ganz schnell keine Lust mehr auf kostenlose Stromlieferung mit der Folge, das sich hier ein Klientel angezogen fühlt, welches man nicht wünscht.

Nichts gegen die Wohnmobilbesatzung des “LKW - Wohnmobil”, das Bild ist einfach nur Beispielhaft und sicherlich eines der “ordentlichsten” der “Nichtserien - Wohnmobile”.

WOMOStellplatz W

Wir besuchen auch wieder mal die Kathedrale von Bourges.

Kathedrale G
Eingang W

Die Kathedrale ist nicht nur sehr Detailreich gebaut, sondern eine der schönsten die wir kennen ( und lieben ).

Zu Recht ein erlebenswertes Weltkulturerbe, dass die Nachwelt staunen läßt.

Leider war nur eine einfache “moderne” Krippe vorhanden, die wunderschönen mittelalterlichen Bleiverglasungen allerdings nahmen wir lange in Augenschein.

Krippe W
Bleiverglasung3W
Bleiverglasung4W
UhrW
bunt W
Kathedrale 6 W
Kathedrale 7W

Wie man sieht bedeutet “Glauben” für uns nicht “Rosenkranzbeten”, sondern “Leben und Wirken”, so wie Jesus uns dies vorgemacht hat.

GeschäftW

La Maison enchantée - steht am Spielzeugladen in dem offenbar selbstgefertigtes Spielzeug angeboten wird.

La Maison = zu Hause, enchantée = erfreut

Kinder bekommen und austragen kann fast jeder, aber richtig erziehen, da fängt es schon an.

Kinder lernen am Computer wie man andere erschießt oder schlägt, solche Spiele finden sie toll.

PC Spiele mit sozialer Verantwortung habe ich dagegen noch nie / selten gesehen. Die Eltern sind “kaputt” nach dem Arbeitstag und schieben die Kinder vor den Fernseher oder den Computer ab.

Hauptsache dort werden sie “unterhalten” ....... und sind ruhig.

Weiter geht es Richtung Lourdes >>>>>>

Steinmetzarbeit W
Bleivergasung W
Bleiverglasung 2W
Kathedrale 3w

Mein Vater war Glasermeister und hat unter anderem auch Bleiverglasungen gefertigt, bzw. dies beaufsichtigt.

Da ich weiß wieviel Arbeit drin steckt, kann ich mir vorstellen, das hier Dutzende Lebensarbeitszeiten von Handwerkern und Künstlern benötigt wurden.

Pilgerkirche W

Pilgerrouten sind wie Flüsse oder Zweige, ausgehend von den Pilgerorten verzweigen sich die Wege, auf denen Gläubige zu den Stätten pilgern.

Ob man dies nun mit dem Wohnmobil oder zu Fuß oder auf anderen Arten ( Lourdes wird zum Beispiel mit dem Schnellzug angefahren ) ist egal.

So jedenfalls ist unsere Meinung und Einstellung, wir jedenfalls genießen nicht nur unsere “Sakralbauten Tour” wie einige sie nennen.

Pilgerzeichen W
Kathedrale 5 W

Beeindruckend sind sie auf jeden Fall, diese “Sakralbauten.

Glauben kommt vom ...Glauben und steht so im Gegensatz zu WISSEN. Als Ausbilder ( ich bin bekanntlich  Elektroinstallationsmeister und Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik ) habe ich oft zu Lehrlingen gesagt, du sollst nicht etwas glauben, du sollst es wissen.

Denn so ein Spruch, ich glaube ich habe den Strom abgeschaltet oder ich glaube .....

Glauben bedeutet, ich bin unsicher, denn ich weiß es nicht genau.

Was hat die Menschen bewogen, damals fast alles für diese Riesige Gebäude, ( sie sind natürlich wunderschön und spricht unser Herz an ), zu spenden ?

Übrigens waren früher keine Sitzgelegenheiten in den Kathedralen vorhanden, man traf sich stehend zum Gebet und zum Gespräch.

Kathedrale 9W
FachwerkhausW
Spielwaren W
Abschied W